AFOR Prüfarztkurs Murnau 08.04.2011
Positive Resonanz: AFOR veranstaltet erstmals Prüfarztkurs für Orthopäden und Unfallchirurgen
Im Mai 2010 ist im Zuge der europäischen Harmonisierung die Neufassung des deutschen Medizinproduktegesetzes (MPG) in Kraft getreten. Dieses Gesetz enthält die technischen, medizinischen und informationsrelevanten Anforderungen für das Inverkehrbringen von Medizinprodukten (durch Herstellung oder Einfuhr) im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Das hat rechtliche Implikationen nicht nur für die Hersteller und Importeure, sondern vor allem auch für die an den klinischen Prüfungen neuer Produkte beteiligten Ärzte.
Die AFOR Stiftung hat diese Aspekte in das Weiterbildungsprogramm aufgenommen und am 18./19. März 2011 einen neuen Prüfarztkurs speziell für Orthopäden und Unfallchirurgen durchgeführt. Mehr als 60 Ärzte haben sich an diesem Kurs fachbezogen als Prüfarzt nach den neuen EU-weit geltenden Richtlinien für die Durchführung klinischer Studien qualifiziert. Veranstaltungsort war die BG Klinik Murnau. Unser besonderer Dank gilt dem Ärztlichen Direktor der Berufsgensossenschaftlichen Klinik Murnau, Prof. Dr. med. Volker Bühren als Gastgeber.
Die wissenschaftliche Leitung hatte Prof. Peter Augat und Prof. Dr. med. habil. Dipl.-Ing. Rainer Bader. Im Vordergrund standen praktische Übungen zur Studienplanung, Biometrie und Datenmanagement. Die in der AFOR seit langem praktizierte interaktive Kursgestaltung hat auch hier zu einem nachhaltigen Lernerfolg für die Teilnehmer geführt. Der mit herausragendem Engagement aller Referenten durchgeführte Kurs wurde von den Teilnehmern in allen Kategorien als sehr gut bewertet.