AFOR Wissenschaftspreis 2019 14.02.2019

Am 14. Februar 2020 konnte Frau Dr. Sabrina Ehnert, Siegfried Weller Institut für Unfallmedizinische Forschung, Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Tübingen, den Wissenschaftspreis der AFOR (Association for Orthopaedic Research) Stiftung für 2019 im Rahmen der AFOR Tagung in Pontresina (Schweiz) von Herrn Professor Hofmann und Herrn Professor Mittelmeier entgegennehmen. Frau Dr. Ehnert wurde für ihre kumulative Habilitationsarbeit zum Thema »TGF-ß as possible mediator for systemic bone diseases« mit dem mit 12.500 € dotierten Preis ausgezeichnet.

Die Bedeutung der Arbeit ergibt sich in Hinblick auf die neuen Herausforderungen, vor die Orthopädie und Unfallchirurgie, in Anbetracht einer stetig alternden Gesellschaft, durch chronische Erkrankungen und deren medikamentöse Behandlung gestellt werden. Viele Krankheiten schwächen direkt oder indirekt die Knochenqualität, ein Phänomen welches als sekundäre Osteoporose bekannt ist. Die geschwächte Knochenstruktur erschwert die operative Versorgung der Frakturen, welche häufig nur verzögert und komplikationsreich heilen.

Im Rahmen der Arbeit wurden verschiedene Modelle entwickelt, um besser zu verstehen, wie sich die Knochen bei Patienten mit Lebererkrankungen und Diabetes mellitus verändern. In beiden Krankheitsbildern wurden stark erhöhte Serumspiegel des Botenstoffes TGF-β nachgewiesen. Dieser Botenstoff wird normalerweise bei einer Fraktur aus dem Knochen freigesetzt und aktiviert, um lokal die Knochenheilung anzuregen. Wird er jedoch bei einer Krankheit durch eine chronische Entzündung von Immunzellen produziert verhindert er die Bildung neuen Knochens. Als mögliche zugrundeliegende Mechanismen wurden die Hemmung der Botenstoffe BMP2 und BMP7 sowie eine Hemmung der Weiterleitung mechanischer Reize in die Knochenzellen identifiziert.

Basierend auf diesen Erkenntnissen sollen nun präventive Ansätze und Behandlungsstrategien für betroffene Patienten entwickelt werden.

 

Übergabe des AFOR Wissenschaftspreises 2019 an Frau Dr. Sabrina Ehnert (Mitte) durch Herrn Prof. Dr. W. Mittelmeier (links) und Herrn Prof. Dr. Dr. G. O. Hofmann (rechts) © Prof. Wolfram Mittelmeier